Webseite von HT

Herzlich Willkommen bei uns im Spessart
Wappen von Heinrichsthal

Heinrichsthaler Ferienspiele 2016

 Ferienspiele 2016 - Tour der fünf Sinne

 

Schon zum vierten Mal fanden in diesem Jahr die Heinrichsthaler Ferienspiele vom 16.08. - 26.08. statt.

Unter dem Motto „Tour der 5 Sinne - sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen“ machten sich insgesamt 21 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren auf eine spannende Entdeckungsreise ihrer eigenen Wahrnehmungsfähigkeit.

Jeden Tag aufs Neue wurden die verschieden Sinne angesprochen, durch Spiele, Experimente, kreative und sportliche Angebote.

Die Kinder konnten die Blindenschrift ausprobieren, haben sowohl ein Geruchs- wie auch ein Hörmemory gestaltet oder sich im Blindenfußball ausprobiert.

Auch das Herstellen und Ausprobieren eines eigenen Barfußpfades durfte natürlich nicht fehlen.

Zum Thema riechen besuchte uns dann einen Nachmittag lang Jagdhundmischling Moritz, der uns gezeigt, hat wie gut seine Nase im Gegensatz zu unserer funktioniert.

Hierbei haben wir auch festgestellt, dass wir sogar mehr als fünf Sinne besitzen, denn die Kinder brauchten zum Beispiel auch ihren Orientierungssinn bei der Geocaching-Schatzsuche oder ihren Gleichgewichtssinn auf dem Therapiekreisel.

Manchmal hatten wir auch ganz viel Unsinn im Kopf.

Für alle Kinder war der Ausflug in das Sinnesmuseum nach Wiesbaden, bei dem sich sogar Heigenbrücken und Wiesen angeschlossen haben, mit Sicherheit eines der Highlights dieser zwei Wochen.

Dafür noch mal ein großes Dankeschön an die Gemeinde Heinrichsthal, die sowohl die Fahrtkosten, wie auch den Eintritt für die Kinder übernommen hat.

Ein weiterer Dank gilt auch Michael Löffler, der mich wieder zwei Wochen bei den Ferienspielen unterstützt hat, Marc Mücke und Reinhilde Merz für ihre Bereitschaft beim Ausflug als zusätzliche Betreuer mitzufahren und natürlich den Kindern, die uns zwei Wochen lang Spaß und Freude bereitet haben.

Christina Merz