Webseite von HT

Herzlich Willkommen bei uns im Spessart
Wappen von Heinrichsthal

Gemeindliche Einrichtungen

Rathaus

Das frisch renovierte und energetisch sanierte Rathaus bietet neben den Verwaltungsräumen im OG zwei große Räume, welche für die verschiedensten Veranstaltungen verwendet werden können. Diese werden gerne auch für Feierlichkeiten vermietet. In einem der beiden Räume ist eine Küchenzeile mit Spülmaschine integriert. Geschirr ist auch vorhanden.


Standesamt

Das Trauzimmer, welches sich im Erdgeschoss des Rathauses befindet, wurde ebenfalls gründlich saniert. Dieser Raum wird gleichzeitig noch als Sitzungszimmer des Gemeinderates verwendet.


Recyclinghof

Der gemeindliche Recyclinghof befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage am Waldrand in Richtung Heigenbrücken. Hier können alle Wertstoffe sowie Grünabfall kostenlos entsorgt werden. Die Öffnungszeiten sind jeden Samstag von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr.


Feuerwehr

Unsere Feuerwehr zählt z. Zt. über 50 aktive Mitglieder, davon ca. die Hälfte Frauen. Gerade durch unsere Frauengruppe und die Feuerwehrkameraden, die in Heinrichsthal beschäftigt sind ist die Alarmbereitschaft auch tagsüber gesichert. Im Jahr 2004 wurde das neue Feuerwehrfahrzeug LF 10/6 eingeweiht. Zusätzlich steht noch ein Mehrzweckfahrzeug zur Verfügung. Im Jahr 2005 wurde eine First-Responder-Gruppe gegründet, welche von der Gemeinde finanziell unterstützt wird. Besonders in Gemeinden wie Heinrichsthal ist diese Einrichtung wichtig, da bei der Erstversorgung, bis zum Eintreffen des Notarztes, jede Minute zählt. An der Zahl der Jugendlichen Mitglieder ist zu erkennen, dass bei der Feuerwehr die JUGENDARBEIT groß geschrieben wird.


Spessarthalle

Unsere Spessarthalle mit angrenzendem Wirtschaftsbetrieb kann für jegliche Art von Veranstaltungen gemietet werden. So wurden schon Versteigerungen, Matratzenlager und immer wieder Kurse der Volkshochschule durchgeführt. Aber besonders beliebt ist der 500 m² große Saal für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Polterabende.


Ehemalige Schule

Nach dem Wegfall der Schule haben in diesem Gebäude der Musikverein mit seinem Probe- und Aufenthaltsraum, die Kirchengemeinde, der Spessart-Rock e.V. sowie das Adventsmarktteam ihre Heimat gefunden.


Bolzplatz

Der Bolzplatz ist ein beliebter Treffpunkt für unsere Jugend. Mit dem Beach-Volleyball- und Streetballfeld können nun neben Fußball auch noch diese Sportarten betrieben werden.


Ortsmitte

Die Ortsmitte wurde 2009 neu gestaltet und stellt nun einen beliebten Begegnungspunkt für unsere Einwohner dar. Die beiden 1,80 m großen Bronzefiguren verkörpern die Glasbläser aus früherer Zeit und erinnern an die Ursprünge unserer Gemeinde um 1650 und stehen zugleich als Sinnbild der Tatkraft unserer Bürger.