Webseite von HT

Herzlich Willkommen bei uns im Spessart
Wappen von Heinrichsthal

Heinrichsthaler Ferienspiele

Heinrichsthaler Ferienspiele 2019   „Spessarträuber“

 An zwei Tagen ging es mit 16 Kindern im Alter von 5- 10 Jahren unter dem Thema Spessarträuber hinaus in den Wald.
Natürlich war es den Kindern erst einmal wichtig, sich Räuberhöhlen und -hütten zu bauen. Als nächstes durfte sich jeder mit einem Räuberhut ausstatten und fotografieren lassen. Dieses Bild wurde dann auf einen selbstentworfenen Steckbrief geklebt. Auch ein richtiger Überfall, durfte selbstverständlich nicht fehlen. Deshalb wurden am Ende des ersten Tages die Eisvorräte der Bäckerei geplündert.
Der Mittwoch stand ganz unter demeichen einer Schatzsuche. Diese wurde allerdings auf ganz moderne Räuberart gestaltet. Mit GPS-Geräten ausgestattet liefen die Kinder am Vormittag in zwei getrennten Gruppen los und legten eine Route für die jeweils andere Gruppe fest. Am Nachmittag bekamen sie dann ihre Startkoordinaten und los ging es querfeldein. Natürlich hat jeder seinen Schatz gefunden und es war ein riesen Spaß für alle Teilnehmer.
Ein Tag im HoT unter dem Motto „bella Italia“ verbrachten die Kinder am zweiten Tag der Ferienspiele.
Während die eine Gruppe auf den Spuren der Römer mit aller Muskelkraft ein Insektenhotel töpferten, bereiteten die anderen Kindern selbst Pasta, Pesto, sowie leckeres Schokoladeneis zu und deckten den Tisch, inklusive selbstgestalteter Tischsets. Beim gemeinsamen Mittagessen war es wie in Italien, wenn die Großfamilie zusammen isst. Tenor der Kinder: „Hm, war das gut, kann ich noch was haben?!.“
Nach etwas Freispiel im HoT-Garten, hieß es dann Rollentausch: Die Köche wurden zu Töpfern und die vorigen Tonkünstler zu Eismachern. Für große staunende Kinderaugen sorgte das Highlight „auf den Spuren der Alchemisten“. Reinhard Müller zeigte das ein oder andere „explosive“ oder farbwechselreiche Experiment und hatte die Kinder in seinen Bann gezogen. Klar, dass es nach so einem erlebnisreichen Tag jede Menge Gesprächsstoff gibt. Der wurde beim gemeinsamen Abschluss, dem Eis essen ausgetauscht. Ein gelungener Tag für Klein und Groß  ;-)
Am letzten Tag hatten die Teilnehmer der diesjährigen Ferienspiele die Gelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr zu besuchen. 15
 Jungen und Mädchen kamen hochmotiviert zum Feuerwehrhaus, um den Tag zu genießen. Nach bewegungsintensiven Gruppenspielen lernten die Kinder die Feuerwehrautos und deren Inhalt kennen und durften auch einiges davon selbst ausprobieren: wer schafft es, einen Schlauch ordentlich auszurollen? Wer weiß, wie ein Strahlrohr aussieht? Wer hat schon mal eine Krankentrage gesehen und benutzt? Schon nach kurzer Zeit konnten die Kinder all diese Fragen beantworten. Im zweiten Teil des Vormittags stand das Löschen im Mittelpunkt: zunächst mussten die jungen Einsatzkräfte mit Bobbycars zur Einsatzstelle fahren, bevor sie mit einer Wärmebildkamera eine Person suchen und mit einem Schlauch das Feuer löschen konnten.
Erschöpft vom Einsatz machten die Kinder eine kurze Mittagspause, bevor es mittags bei den Sportlern des KSV weiterging.

Die „Heinrichsthaler Ferienspiele“ gingen es nach dem Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Heinrichsthal gemeinsam auf das angrenzende Freizeitgelände der Gemeinde Heinrichsthal. Dort wurden die verschiedenen Aktivitäten des Nachmittags kurz aufgezeigt. Die Gruppen wurden alter- und geschlechtsanteilig gerecht aufgeteilt, was bei 7 Jungen und 7 Mädchen nicht schwer war. Um allen Altersstufen gerecht zu werden, wurden Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele durchgeführt und nach jeder körperlichen Aktivität jeweils ein altersgerechte Quizrunde durchgeführt. So verging der recht kurzweilige Nachmittag u. a. mit einer Basketball Challenge, einem "Ball über das Netz" Wettbewerb auf den dafür vorhandenen Feldern. Koordinative Staffelwettbewerbe konnten auf dem Kleinfeld ausgetragen werden. Zwischen den Aktivitäten konnten die Kinder sich ausreichend stärken um den nächsten Wettbewerb entsprechend anzugehen. Zum Abschluss wurde noch ein Fußballspiel auf dem Kleinfeld durchgeführt. Diese endete wie das komplette Event mit allen Teilnehmern als Gewinner.
Danke an Christina, Stephanie, Reinhard Müller und den Teams der Feuerwehr und des KSV. Prima gemacht!

Guido Schramm, Bürgermeister